News

Vortrag zum Nachschauen: Beethoven - Komponist der Freiheit?

SMG Sektion Zürich: Vortrag von Hans-Joachim Hinrichsen an der Zürcher Hochschule der Künste

Am 25. Oktober fand an der ZHdK der Vortrag  "Beethoven- Komponist der Freiheit" von Hans-Joachim Hinrichsen statt. Der Vortrag, organisiert von der SMG Sektion Zürich, steht unter diesem Link zum Nachschauen zur Verfügung. 

Ludwig van Beethoven, der in seiner Jugend die Französische Revolution erlebte, gilt als der Komponist, den man bis heute am ehesten mit der Vorstellung der »Freiheit« assoziiert. So wie die Französische Revolution eine Zäsur in der politischen Geschich- te der Neuzeit bedeutet, scheint die Bedeutung von Musik als Symbol der Freiheit erst neu in die Musikgeschichte hineingekommen zu sein. Dieser Zusammenhang wird erst sinnvoll, wenn man dem Begriff der Freiheit seine Abstraktheit nimmt: »Freiheit« im Sinne Beethovens ist eine sehr komplizierte Angelegenheit, sie darf nicht mit schrankenloser Willkür verwechselt werden. Was bedeutet Freiheit als praktische Lebens- form, als philosophische Weltanschauung, als Grundlage des Komponierens? Der Vortrag wird versuchen, diese verschiedenen Aspekte beim Blick auf Beethovens Leben und auf ausgewählte Werke neu zu beleuchten.

Hans-Joachim Hinrichsen, geb. 1952, studierte Germanistik und Geschichte, an- schließend Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Er war von 1999 bis 2018 Ordinarius für Musikwissenschaft an der Universität Zürich. Er ist Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Mitglied im Wissenschaft- lichen Beirat des Beethoven-Hauses, außerdem Mitherausgeber der Periodika Archiv für Musikwissenschaft und wagnerspectrum.
Wichtigste Forschungsgebiete: Musikgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts, Interpretations- und Rezeptionsforschung, Geschichte der Musikästhetik.