11.40 Uhr

Liedführung: die musikalische Reise eines erfahrenen Lehrers. Gabriella Cavasino

Musik und Liedersingen ist ein weit verbreitetes Ausdrucksmittel und ein Mittel der kulturellen Weitergabe zwischen Erwachsenen und Kindern. In Schulen wird diese Praxis hauptsächlich von Generalisten als einer der verschiedenen Teile des Schulalltags der Kinder geleitet. Wie plant ein generalistischer Lehrer eine Unterrichtsstunde? Wie wirken sich die lang- und kurzfristigen Ziele des Lehrers auf seine Unterrichtsorganisation aus? Wie kann die Lehrerin/der Lehrer während des Unterrichts Tempo und Richtung ändern, um den Reaktionen der Kinder auf ihren Unterricht entgegenzukommen? Im Rahmen des Forschungsprojekts des Schweizerischen Nationalfonds (2018-2020), The song leading capacity: developing professionalism in teacher education, durchgeführt zwischen der PH Schwyz, der UZH und HEP-BEJUNE, haben sowohl Vordienst- als auch erfahrene generalistische Lehrerinnen und Lehrer Lieder an Kinder zwischen 4 und 9 Jahren unterrichtet. Durch die Video- und Interviewanalyse konnten wir die Komplexität jeder Lektion beobachten und mit Hilfe der vom Forschungsteam entwickelten LAMap-Methode zu einer Visualisierung zusammenstellen, die die Sicht der einzelnen Lehrerinnen und Lehrer auf ihren Unterricht beleuchtet. Im Fall von Jenny, einer erfahrenen Lehrerin, konzentrierten wir uns auf die Gerüstsequenz während des Prozesses, den Kindern ein neues Lied beizubringen. Insbesondere waren wir in der Lage, jeden Schritt der Gerüstsequenz in Bezug auf die Ziele, Bedenken und Absichten, die von der Lehrerin bezüglich der Gruppe und/oder bestimmter Kinder geäußert wurden, zu kontextualisieren und zu charakterisieren.