Details

Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft

Neue Folge 40 (2023)

Band 40 des Schweizer Jahrbuchs für Musikwissenschaft, Kreativität und Identität, ist nun online verfügbar. Es handelt sich um die dritte und letzte Ausgabe der Reihe Musik in Krisenzeiten.

DOI: https://doi.org/10.36950/sjm.40

 

INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort. (Margret Scharrer, Vincenzina Ottomano, Lea Hagmann, Laura Moeckli)

KEYNOTE

  • Representing Insanity and the Crisis of Identity through Henry Purcell’s “Bess of Bedlam”. (Naomi Matsumoto, Goldsmiths, University of London)

HAUPTARTIKEL

  • „Ihr Völker lernt gefährlich leben.“ Mit Katastrophenmusiken auf dem Weg zum Frieden? Dramaturgisches zum Oratorium Arche von Jörg Widmann. (Florian Henri Besthorn, Paul Sacher Stiftung, Basel)
  • Die Welt in einem neuen Licht sehen – Gustav Mahlers Spätwerk als Symptom einer persönlichen Krise? (Martin Pensa, Universität Bern)

ZEITZEUGEN

  • Plötzlich war der „Knopf“ wieder offen: Ein Gespräch von Frank Reinisch mit der Komponistin Manuela Kerer zum Thema „Künstler- und Schaffenskrisen”. (Frank Reinisch, Wiesbaden)
  • Individuelle Schaffenskrisen? Ein Gespräch mit dem Regisseur Alexander Nerlich. (Ulf Scharrer, Saarbrücken)
  • Voicing Stigma in Performances: An Account of Mad:Ness (2023). (Nat Jobbins and Lea Luka Sikau, University of Cambridge)
  • Sprachbarrieren überwinden – Soundwelten entdecken: Herausforderungen und Chancen der Kreation von Hörbeiträgen mit geflüchteten Jugendlichen. (Andrea Kammermann, Hochschule Luzern – Musik, Dominic Zimmermann, Hochschule Luzern – Soziale Arbeit)

WERKSTATT-CH

  • Définir la crise de l’opera buffa : le cas Michele Perrin. (Guillaume Castella, Université de Berne)
  • Geisterhände – neu belebt: Das Projekt „Magic Piano“ an der Hochschule der Künste Bern ermöglicht neue Zugänge zu historischen Klavierrollen-Aufnahmen. (Sebastian Bausch und Manuel Bärtsch, Hochschule der Künste Bern)
  • Tobler goes digital. Eine neue Lieder-Edition des Appenzeller Komponisten Johann Heinrich Tobler (1777–1838). (Viviane Sonderegger, Bern)
  • „Vielfalt ist normal“: Ein Podiumsgespräch zu Inklusion in Musiktheater und Performance mit Isabelle Freymond, Lua Leirner und Nina Mühlemann. (Sid Wolters-Tiedge und Jasmin Goll, Universität Bern)
  • Book Review: Hagmann, Lea (2022): Celtic Music and Dance in Cornwall: Cornu-Copia. (Leandro Pessina, Dundalk Institute of Technology)
  • Rezension: Kammermann, Andrea (2022): Naturjodel und Emotion. Interdependenzen mit Fokus auf Unterwalden. (Johannes Müske, Universität Freiburg (D))