12.00 Uhr

Chorleben in der Stadt Bern im langen 19. Jahrhundert: Aktivitäten und Repertoire. Dr. Caiti Hauck

Die Stadt Bern hatte im langen 19. Jahrhundert ein dynamisches Chorwesen: Zwischen 1810 und 1911 wurden mehr als 80 Chöre gegründet. Gemischte Chöre, Frauenchöre und insbesondere Männerchöre prägten das bernische Musikleben. Doch worin genau bestanden ihre Aktivitäten? Welche Art von Konzerten oder Veranstaltungen haben sie organisiert? Was haben sie gesungen? Mittels Untersuchung von Primärquellen zielt dieses Referat darauf ab, diese Fragen zu beantworten und die Rolle der Gesangvereine im gesellschaftlichen Leben zu diskutieren. Solche Ergebnisse sind Teil einer laufenden Forschung über das bernische und freiburgische Chorleben, die vom EU-Programm Horizont 2020 gefördert und am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern durchgeführt wird.