Preisträgerin und Preisträger 2020: Laura Decurtins und Rafael Rennicke

Laura Decurtins (1985) absolvierte Vorstudien an der Hochschule für Musik Luzern (Jazz und Klassik) und studierte anschliessend Musikwissenschaft, Geschichte und Rätoromanisch in Zürich und Wien. Nach dem Master arbeitete sie für den Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb (SJMW) und erforschte für ihre Dissertation (Uni ZH) die Vokalmusik Romanischbündens; in ihrem aktuellen Forschungsprojekt widmet sie sich dem Oeuvre des Komponisten Gion Antoni Derungs, dessen Lieder sie im Namen der Fundaziun G.A. Derungs auch ediert. Laura Decurtins singt daneben in diversen Chören/Ensembles und engagiert sich für kulturelle Projekte und Institutionen, u.a. für die bündnerromanischen Literaturtage.

Rafael Rennicke (1979) ist Musikwissenschaftler und leidenschaftlicher Musikvermittler. Seit mehr als zehn Jahren wirkt er als Dramaturg, Moderator, Kurator und Publizist für führende deutschsprachige Kultur-Institutionen, so u. a. für Konzertveranstalter wie die musica viva München, das Gewandhaus zu Leipzig und die BASF Kultur, für Musikfestspiele wie die Schwetzinger SWR Festspiele, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und Young Euro Classics Berlin, sowie für Zeitungen (Südwestpresse, Frankfurter Allgemeine Zeitung) und Fachzeitschriften (Neue Zeitschrift für Musik). Nach seinem Studium der Musikwissenschaft und Allgemeinen Rhetorik an der Universität Tübingen, wo er sich in diesem Jahr promoviert, war er Stipendiat der Exzellenzinitiative „Masterclass on Music Education“ der Körber-Stiftung Hamburg und von 2015-2018 Konzertdramaturg an der Oper Stuttgart. 2018 war er Mitbegründer des Audio- und Video-Dienstleistungsunternehmens „art.philo-media“. Seit 2019 ist er Musikredakteur beim Kulturradio SWR2 in Baden-Baden.