Preisträger 2009: Martin Staehelin

Martin Staehelin (*1937)

Martin Staehelin wurde 1937 in Basel geboren, wo er Alte Sprachen, Geschichte, Schulmusik sowie Flöte studierte und 1967 im Hauptfach Musikwissenschaft und den Nebenfächern der Alten Sprachen promoviert wurde. Nach seiner Zürcher Habilitation über den Komponisten Heinrich Isaac war Staehelin zunächst Direktor des Beethoven-Archivs und Beethoven-Hauses in Bonn, bevor er 1983 als Professor auf den musikwissenschaftlichen Lehrstuhl der Universität Göttingen berufen wurde. Neben dem Glarean-Preis erhielt Staehelin u.a. die Dent Medal der Royal Musical Association London sowie die Ehrendoktorwürde der Universität Münster verliehen. Sein Forschungsinteresse gilt insbesondere den musikalischen Quellen, was sich bspw. in einer Edition der Messen Heinrich Isaacs (2 Bde., Mainz etc. 1970/1973) oder der dreibändigen Monographie Die Messen Heinrich Isaacs (Bern etc. 1977) niedergeschlagen hat.