Preisträger 2007: Reinhard Strohm

Reinhard Strohm (*1942)

Reinhard Strohm (*1942) studierte in München Musikwissenschaft, Mittellateinische und Romanische Philologie sowie Violine. Sein weiterer Ausbildungsweg führte ihn nach Berlin, Pisa und Mailand. 1971 wurde er mit einer Arbeit über Italienische Opernarien des frühen Settecento (1720–1730) bei Carl Dahlhaus promoviert und nahm 1975 seine Lehrtätigkeit am King’s College der Universität London auf. Von 1983–90 unterrichtete er als Professor of Musicology an der Yale University, um anschliessend als Lehrbeauftragter ans King’s College zurückzukehren. Von 1996 bis zu seiner Emeritierung 2007 lehrte er als Heather Professor of Music an der Universität Oxford. Zu seinen bedeutendsten Publikationen gehört die vielbeachtete und -diskutierte Monographie The Rise of European Music (1380–1500) (Cambridge 1993).