Details

Dr. Lars E. Laubhold (Linz) Interpretationsforschung zwischen Einzelfall und Gesamtgeschichte

25.04.2016, 18:21
Zürich, Toni-Areal, Raum 5.T07,
SMG Sektion Zürich

Während die wissenschaftliche Erschließung historischer Tonträgermedien boomt, ist eine Gesamtgeschichte der musikalischen Interpretation nach wie vor eine ambitionierte Zukunftsvision, die zu methodischer Reflexion nicht allein von Analysetechniken sondern vor allem im Hinblick auf die an das Material gestellten Fragen herausfordert. Die an sich berechtigte Forderung, die Analyse von Zeitgestaltungselementen sei durch andere Komponenten wie »Klang« oder »Gestik« des Musiziervorgangs zu ergänzen, schürt zugleich die fatale Erwartung, Interpretationsanalyse könne Interpretationen prinzipiell ähnlich ganzheitlich erfassen wie das direkte Hörerlebnis selbst - und Analyse sei vor allem Dienerin der ästhetischen Erfahrung. Wie sich hingegen die »Not der Materialsituation in die Tugend einer veränderten Fragestellung umdeuten« (H.-J. Hinrichsen) und mit Blick auf eine Gesamtgeschichte musikalischer Interpretation fruchtbar machen ließe, soll Gegenstand des Vortrags sein.

Keine Veranstaltungen verfügbar.