Details

Vortrag Sektion Zürich: Zündstoff Beethoven. Rezeptionsdokumente aus der Paul Sacher Stiftung

06.12.2021, 18:00 - 20:30
Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, Zürich, 3.K01, Ebene 3,

Felix Meyer, Simon Obert (Basel)

Seit gut 200 Jahren beschäftigt und fasziniert Beethovens Musik nicht nur das Publikum und die Interpreten, sondern ebenso sehr Komponisten und Komponistinnen. Wie sich diese im 20. und 21. Jahrhundert mit dem Erbe des Bonner Meisters auseinandergesetzt haben – sei es in eigenen Kompositionen oder in Bearbeitungen seiner Werke, sei es in verbalen Kommentaren –, ist Gegenstand einer Ausstellung, die die Paul Sacher Stiftung im Beethoven-Haus Bonn zeigte, sowie des dazu erschienenen Begleitbuchs. Das Spektrum der Musikschaffenden, die in Ausstellung und Buch behandelt werden, reicht von Igor Strawinsky, Anton Webern, Béla Bartók und Richard Strauss bis zu Mauricio Kagel, Cathy Berberian und Kaija Saariaho. Die Kuratoren Felix Meyer und Simon Obert führen in ihrer Präsentation einerseits in die Thematik der Beethoven-Rezeption in der neuen Musik ein, andererseits geben sie einen Einblick, wie sie Ausstellung und Buch konzipiert haben, um ein nahezu unendlich weites Feld anschaulich werden zu lassen.

Felix Meyer ist seit 1999 Direktor der Paul Sacher Stiftung, für die er zuvor als Kurator tätig war. Seine besonderen Forschungsinteressen gelten der klassischen Moderne des 20. Jahrhunderts und der amerikanischen Musik. Er hat mehrere Bücher herausgegeben, zuletzt Alberto Ginastera in der Schweiz (2016, mit Angela Ida De Benedictis) und eine Faksimileausgabe von Béla Bartóks Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug (2018).

Simon Obert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator der Paul Sacher Stiftung. Seine Forschungsschwerpunkte bilden die neue und die populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Zuletzt gab er den Band Re-Set. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900 heraus (2018, mit Heidy Zimmermann). Er ist außerdem Mitglied der Editionsleitung der Anton Webern Gesamtausgabe.

Keine Veranstaltungen verfügbar.